Freiwillige Feuerwehr Hart im Zillertal +43 5288 62519 (nur im Einsatz)    hartimzillertal@feuerwehr.tirol

Die Fahrzeuge der FF Hart im Zillertal sind auf zwei Lokalitäten aufgeteilt. Neben dem Hauptfeuerwehrhaus in Niederhart befindet sich auch in Haselbach noch eine Garage, in welcher das KLF mit der Löschgruppe Haselbach stationiert ist.

Gerätehaus Niederhart

Das Gerätehaus Niederhart befindet sich in der Rosenstraße 2. Hier sind auch die drei Fahrzeuge TLF-A 2000/100, LFB-A und MTF stationiert. Beim Ankauf des neuen TLFA 2000/100 im Jahr 2019 wurden zum alten Gerätehaus weitere Räume (darunter eine Garage für die Feuerwehr) zugebaut, auch der Altbau wurde dabei saniert. Im Feuerwehrhaus Niederhart stehen mehrere Räumlichkeiten für die unterschiedlichen Zwecke zur Verfügung. Neben den Fahrzeuggaragen befindet sich im Erdgeschoß auch noch eine Kommandozentrale (ausgerüstet mit Computer, Drucker, 2 Funkgeräten, Plänen, etc.), die im Einsatzfall als Koordinations- und Kommunikationsstation verwendet wird. Der Bekleidungsraum der Mitglieder liegt ebenfalls hinter den Garagen im Erdgeschoß, daneben noch die Sanitärräume. Im Keller sind die ATS-Werkstatt sowie einer Geräte- und Schlauchwaschraum eingerichtet. Um auch für Schulungen optimal vorbereitet zu sein, befindet sich im Obergeschoß noch ein Schulungs- und Aufenthaltsraum.

Das Feuerwehrhaus Niederhart im Sommer 2020

 

Die Kommandozentrale ("Florian Hart") ist mit verschiedensten technischen Geräten ausgestattet, welche die Kommunikation und Koordination im Einsatzfall erleichtern.

 

Gleich im Eingangsbereich ist ein Monitor platziert, welcher im Einsatzfall alle wichtigen Informationen für die Feuerwehrleute anzeigt. 

 

Im Bekleidungsraum hat jedes Feuerwehrmitglied seinen eigenen Spind mit der jeweiligen Einsatzbekleidung

 

Neue Sanitäreinrichtungen nach dem Zubau 2019

 

Der Atemschutzraum dient dem ATS-Wart als Werkstatt. Weiters können hier die jeweiligen Atemschutzgeräteträger die Geräte nach einem Einsatz wiederaufbereiten.

 

Im Schlauchwaschraum befinden sich mehrere Gerätschaften, welche der Wiederaufbereitung und Reinigung von Schläuchen nach einem Einsatz dienen. Auch hier steht eine Werkbank, um etwaige Schäden selbst reparieren zu können.

 

Der Schulungs- und Aufenthaltsraum bietet Sitzmöglichkeiten und die technische Ausstattung für theoretische Schulungen.

Garage Haselbach

Neben dem Gerätehaus in Niederhart befindet sich auch noch eine Garage der Feuerwehr Hart in Haselbach (Talstraße 20). In dieser Garage ist die Löschgruppe Haselbach mit dem KLF stationiert. Das Haselbacher Gerätehaus musste aufgrund des Ankaufs des neuen KLFs im Jahr 2016 renoviert werden.